Wir trauern um

Froschauer August (94)

* 13.04.1927 24.01.2022

Begräbnis
Datum: 01.02.2022
Uhrzeit: 10:00
Ort: Stadtpfarrkirche Schwanenstadt

Kondolenz verfassen:

Sollten Sie im Rahmen dieses Kondolenzbuchs persönliche Daten (z.B. Ihren Namen) angeben, sind diese im Kondolenzbuch für alle Besucher der Website sichtbar. Diese Daten werden in keiner Weise von uns für andere Zwecke (weiter-) verarbeitet. Diese Daten werden gemäß Art 6 Abs 1 lit a DSGVO aufgrund Ihrer Einwilligung rechtmäßig erhoben. Zur Löschung eines Eintrags wenden Sie sich bitte an folgende E-Mail-Adresse: p.aicher@aon.at Nähere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung: Link

Kondolenzbuch Einträge:

Froschauer August


Kondolenzbuch

† 24.01.2022

heini staudinger:

froschauer gust war amtsleiter, als ich 1979 mit der PUM in den gemeinderat einzog. in schwanenstadt gab s zur Pum und zu mir sehr zweispätlige haltungen. die haltung von unserem damaligen amtsleiter, gust froschauer, war anders, - sie war korrekt. diese korrektheit war für gust selbstverständlich. mir tat sie wohl, denn manche schwanenstädter hätten mich lieber in der hölle schmoren gesehen.

liebe trauergemeinde, bitte erlaubt mir, dass ich euch jetzt noch eine sehr, sehr besondere geschichte, die ich mit gust froschauer erlebt habe, erzähle. Ich glaube, es war ungefähr im jahr 1982. damals kündigten wir ein atkionstheater an: "die hinrichtung der heiligen kühe". der plan war ein auto, eine stereoanlage usw ... "hinzurichten". gust bekam wind davon. er lud mich auf die gemeinde ein um das "projekt zu besprechen". er meinte, die freiheit der kunst dürfe nicht, - und solle auch nicht eingeschränkt werden. allerdings möchte er als feuerwehrhauptmann sicherstellen, dass feuerpolizeilich alles in ordnung sei, und dass dabei keine gefährlichen aktionen stattfänden. wenn doch, dann würde er von der freiwilligen feuerwehr einige leute organisieren, die dieses aktionstheater schützen und beschützen sollten.

gust, ich brauche nur an diese geschichte zu denken und schon denke ich gern an dich. solche typen, die im stande sind, - ungeachtet der meinungsverschiedenheiten, - freiheit und fairness als ein höheres gut als die private meinung zu erkennen , ...solche typen sind rar geworden. ich bin dankbar, dass ich in dir einen kennengelernt habe, der die s so gehandhabt und gelebt hat. Das war gut für mich. Aber nicht nur für mich. Auch für die PUM und die demokratie. Und für das gemeinwesen erst recht, denn ein gemeinwesen findet nur durch vielfalt zur lebendigkeit. die mächtigen sehen in der vielfalit immer eine bedrohung. onkel rudl, zum beispiel, war oft unglaublich brutal in seiner gegnerschaft zur PUM. du, als amtsleiter, jedoch hast dich immer darum bemüht fair zu sein. dafür dank ich dir und denke gern an dich.

von den griechen habe ich gehört, dass sie sich am offenen grab von den verstorbenen mit dem ruf "gute reise" verabschieden. gust - in diesem sinne wünsch ich dir eine "gute reise". am grab von papa haben wir "swing low, sweet chariot" gesungen. dort heißt es in der zweiten strophe ... "if you get there, before I do, tell all my friends I´m coming too." und nun, wenn du dort drüben, auf deiner reise, angekommen bist, dann sag es ihnen, dass wir, ich und wir alle, auch bald dort ankommen werden. du bist uns bloss vorangegangen.

gust, ... gute reise. in dankbarer erinnerung, dein heini

Geschrieben am 04.02.2022 um 16:50

Hans und Hilde Hummer:

In aufrichtiger Erinnerung denken wir an einen großartigen Menschen, der uns vor 48 Jahren am Standesamt Schwanenstadt getraut hat. Lieber August, ruhe in Frieden. Der Trauerfamilie entbieten wir unsere innige Anteilnahme.
Geschrieben am 30.01.2022 um 16:24

Franz Eder:

Ruhe in Frieden Unendlich traurig über dein Ableben, du warst mein Freund; Viele wunderschöne Feuerwehr Jahre haben wir miteinander verbracht. Dein Kamerad Franz Eder
Geschrieben am 30.01.2022 um 08:51

Staudinger Mathilde:

Ruhe in Frieden. Ein Licht auf deine letzte Reise für viele Jahre die wir miteinander verbunden waren. Staudinger Mathilde (Heini)
Geschrieben am 27.01.2022 um 10:38

Fam. Kroiss Evi:

Liebe Familie Froschauer, unser aufrichtiges Beileid.
Geschrieben am 26.01.2022 um 09:36

Johannes und Christine Linner:

Liebe Familie Froschauer, unser aufrichtiges Beileid. Ich hab den Berg erstiegen, der euch noch Mühe macht, drum weinet nicht ihr Lieben, ich hab mein Werk vollbracht.
Geschrieben am 25.01.2022 um 14:06